.st0{fill:#FFFFFF;}

Die Freigabe beim Hund an der Futterschüssel 

Viele Hundehalter beklagen sich, dass ihr Hund, sobald der Futternapf gefüllt und bereit ist, kaum noch zu bändigen sind. Leben im Haushalt mehrere Hunde, ist das Chaos vorprogrammiert. Wie schön wäre es doch, wenn die Hunde brav auf die Zuteilung ihres Futters warten würden. Die guten Nachrichten sind, das zu erreichen ist gar nicht so schwer.

# Unser Tipp: Voraussetzung für diese Übung ist ein sicheres Beherrschen des Kommandos SITZ.

# Die Futterschüsseln vorbereiten.

# Unser Tipp: Wir setzen unseren Hund in das Kommando SITZ. Sollen mehrere Hunde gefüttert werden, lässt man sie in einer Reihe sitzen, mit deutlichem Abstand zwischen den einzelnen Hunden.

# Die Futterschüsseln werden in einem geringen Abstand, der Hund sollte die Futterschüssel, wenn er mit dem Kopf in Richtung Boden geht, nicht erreichen, jedoch aber auch wissen, welche Futterschüssel seine ist, hingestellt.

# Die Freigabe erfolgt dann mit einem deutlichen OK. Hier ist es wichtig, kein Fressen zuzulassen, wenn diese Freigabe nicht erfolgt ist. Es empfiehlt sich bei mehreren Hunden, zunächst mit zwei oder drei Hunden anzufangen und sich danach zu steigern.

# Bei der Fütterung dabei bleiben und dafür sorgen, dass die Hunde sich nicht gegenseitig das Futter wegfressen. Ein Hund, der sich der Futterschüssel seines Nachbarn nähert, ist unverzüglich aufzuhalten.

Mit ein bißchen Übung lässt sich ein entspanntes Füttern deines Hundes ganz einfach erreichen. Wenn der Tipp für dich hilfreich war, freuen wir uns über ein Foto von dir und deinem Hund. Schreibe uns hierzu eine Email mit einem kurzen Text.