.st0{fill:#FFFFFF;}

Sind die EPP Produkte auch für Katzen geeignet? 

Alle unsere Produkte sind auch für Katzen geeignet! Vor allem der Bewegungsapparat deiner Katze profitiert von einer Gelenkvorsorge oder bei bereits bestehenden Gelenkproblemen.

Wichtig ist zu beachten, dass natürlich die Dosierung entsprechend dem Gewicht anzupassen ist. Die Dosierungsempfehlung nach Gewicht ist dem jeweiligen Produkt auf der Rückseite der Verpackung zu entnehmen und zu ermitteln.

Wusstet ihr schon, dass Grünlippmuschel einen besonders hohen Gehalt an GAGs (Glukosaminoglykanen) hat? – das macht sie zu einer tollen Gelenknahrung für deine Katze. Glykosaminoglykane “füttern” den Gelenkknorpel sowie Sehnen und Bänder und unterstützen bei eurer Katze ernährungsbedingt die natürliche Agilität und Bewegungsfreude. Wenn deine Katze unter Gelenkbeschwerden leidet oder bei ihr sogar Arthrose diagnostiziert wurde, empfehlen wir dir das Produkt Joint Powder Plus. Das natürliche Präparat wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und regt das Knorpelwachstum an. Dank seiner guten Verträglichkeit könnt ihr Joint Powder Plus einfach unter das Katzenfutter mischen.

Arthrose ist nicht nur für uns Zweibeiner eine fiese Angelegenheit. Einer im Jahr 2002 veröffentlichten Studie zufolge zeigen 90% aller Katzen über zwölf Jahren in Röntgenbildern Anzeichen für die Erkrankung, bei der es zu Veränderungen der Gelenksknorpel und infolgedessen zu Funktionseinschränkungen und Schmerzen kommt.

Die Symptome? Vornehmlich Bewegungsunlust. Vermeiden von Sprüngen. Schmerzhaftigkeit bei Berührung der betroffenen Körperstellen. Eine Katze mit diesen Anzeichen sollte beim Tierarzt vorgestellt werden! Auch wenn unsere Miezen hart im Nehmen sind und Schmerzen gut verstecken können: Die Lebensqualität leidet deutlich unter einer Arthrose. Schmerzen und Einschränkungen lassen sich nicht nur medikamentös reduzieren.

Perna canaliculus – das ist der lateinische Name der Grünlippmuschel. Sie enthält die sogenannten Glukosaminglykane, die die Produktion von Gelenkschmiere unterstützen, krankheitsfördernde Enzyme hemmen und dem Körper beim Zellenaufbau helfen. Damit fördern sie die Regeneration von Knorpelmasse und somit der Gelenke. Außerdem finden sich im Grünlippmuschelextrakt Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend und schmerzlindernd bei Arthrose und Arthritis wirken.

Diese Effekte sind sowohl in wissenschaftlichen Studien am Menschen als auch an Hunden, Katzen und anderen Tieren vielfach nachgewiesen worden. So zeigten konventionelle Schmerzmittel und Entzündungshemmer zwar teilweise noch bessere Ergebnisse. Häufig trat der positive Effekt des Grünlippmuschelextrakts auch nur bei langfristiger Anwendung ein. Aber: Viele Studien handeln Grünlippmuschelextrakt in leichten bis mittelschweren Krankheitsfällen durchaus als Alternative für andere Medikamente. Ein großer Vorteil: Das Nahrungsergänzungsmittel ist sehr gut verträglich und Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, die bei der typischen Arthrose-Schmerzmedikation häufig auftreten, bleiben aus.

Welches Produkt ist also nun das Richtige für meine Katze?

Für deine Katze, die noch nicht unter Gelenkproblemen leidet, noch munter und agil ist, empfehlen wir das Produkt Grünlippmuschel. Leidet deine Katze bereits unter Gelenkproblemen wie Arthrose, ist sie beispielsweise durch einen Unfall bewegungseingeschränkt, triffst du mit dem Produkt Joint Powder Plus die richtige Wahl.

Hast du Fragen zu anderen Erkrankungen deiner Katze und wie wir dir vielleicht helfen können, schreibe uns einfach eine Email. Wir melden uns bei dir und beraten dich ausführlich.