.st0{fill:#FFFFFF;}

Slow Bowl – Antischlingnapf 

Du hast gerade die Schüssel deines Hundes mit Futter gefüllt und blitzschnell hat dein Hund diese auch schon leer gefressen. Das Herunterschlingen von Futter tritt bei vielen Hunden auf. Dieses Verhalten kann problematisch sein, denn durch das Schlingen kaut der Hund seine Nahrung unzureichend und nimmt viel Luft beim Fressen zu sich, die durch das schnelle Schlucken in das Verdauungssystem gelangt und dort Probleme verursacht. Dein Hund kann sich das Schlingen schnell angewöhnen; das Verhalten wieder abzugewöhnen ist aber harte Arbeit, die jedoch mit einfachen Maßnahmen gelingt.

Der Slow Bowl wirkt Schlingen entgegen und sorgt gleichtzeitig für Beschäftigung beim Hund. Hunde, die gerne Fressen, haben in der Regel keine Probleme in der „Anwendung“. Nimmt dein Hund den Slow Bowl nicht sofort an, musst du dir keine Sorgen machen.

Spätestens bei einem kleinen Hungergefühl sollte dein Vierbeiner Interesse zeigen. Und wenn nicht? Vielleicht mit einem Leckerbissen anfangen? Etwas Leberwurst aufstreichen? Auf jeden Fall solltest du nicht aufgeben, denn:

Das schnelle Fressen kann verschiedene Konsequenzen haben, je nachdem, wie sehr das Schlingen ausgeprägt ist. Hunde, die ihre Nahrung verschlingen, kauen nicht ausreichend. Dadurch landen große Futtermengen im Magen, die einen zusätzlichen Verdauungsaufwand erfordern. Hunde, die ihre Nahrung oftmals nur wenig kauen, haben schlechtere Zähne. Denn durch gründliches Kauen werden sie sauber gehalten, und dieser Effekt fehlt beim Schlingen. Darüber hinaus gelangt zu viel Luft in das Verdauungssytem, wenn der Hund sein Fressen gierig schluckt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blähungen.

Wenn Hunde schlingen, erhöht sich die Rate der Nahrungsaufnahme. Es dauert länger, bevor die Hunde ein Gefühl der Sättigung bemerken oder den vollen Magen spüren. Tiere, die auf diese Weise mehr fressen, sind häufiger von Übergewicht betroffen. Auf einige Hunderassen trifft dies besonders zu, etwa auf den Labrador – er hat ein erhöhtes Risiko für eine rasche Gewichtszunahme.

Das Schlingen kann in Ausnahmefällen zum Aufblähen des Magens und im schlimmsten Fall zu einer Magendrehung kommen, bei der dann die sofortige Hilfe eines Tierarztes nötig ist.

Hier gehts direkt zum Produkt.